Für E-Business Unternehmen und Betreiber von Internetauftritten wird die Analyse der Besucher auf den Internetportalen oder in den Online-Shops immer wichtiger, um den Erfolg des Internetauftritts auszuwerten und Entscheidungen über den mittelfristigen Aus- und Umbau der Webseite abzuleiten.
Ebenso werden Personalisierungs-Features eingebaut, mit denen sich die E-Business Unternehmen auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren wollen. Gegenstand der Personalisierung können neben den Informationen auf der Webseite ebenso die Produkte und die Dienstleistungsgestaltung wie auch die Interaktion mit den Online Kunden sein. Für den Kunden wird ein Mehrwert geschaffen, indem man ihm künftig seinen Interessen entsprechende Informationen und Produkte anbietet.
Jeder Besucher hinterlässt mit jedem Mausklick eine virtuelle Spur im Internet. Anhand der protokollierten Webserver-Logfiles und der Anwendung automatischer Mustererkennungsverfahren (Data Mining) auf diese Daten ist es möglich, tiefergehende Informationen über die Besucher und deren Verhalten auf der Seite aufzuspüren. Diesen Prozess nennt man Web Usage Mining.
Web Usage Mining
Web Usage Mining ist weitaus mehr als das reine Erfassen von Kennzahlen und Statistiken. Es bietet die Möglichkeit, Muster und Zusammenhänge in den Daten aufzuspüren und Aussagen in Form von Vorhersagen abzuleiten, die dem Unternehmen zur Ableitung unternehmerischer Entscheidungen Vorteile verschaffen.
Folgende Fragestellungen können mittels Web Usage Mining, also mit der Verwendung verschiedener Data Mining-Algorithmen bewältigt werden: