Notwendigkeit
Bestehende und potenzielle Kunden zielgenau anzusprechen ist ein entscheidender Schritt hin zum Unternehmenserfolg. Doch die dafür notwendigen Daten sind meist in ganz unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Systemen abgelegt. Die fehlende Verknüpfung der Systeme führt zu einer Wissenslücke hinsichtlich des Kundenverhaltens und damit zum Beispiel zu einem unnötig hohen Streuverlust bei Marketingmaßnahmen.
Die speziellen Bedürfnisse der Kunden zu verfehlen, ist für alle Beteiligten ärgerlich und teuer.
Analytisches CRM
Analytisches CRM geht in einigen Punkten über das operationale CRM hinaus, indem die Möglichkeiten des Business Intelligence genutzt werden.
Erst durch die Analyse von Customer Relationship Management-Daten mit Business Intelligence-Techniken können wichtige Fragestellungen beantwortet werden wie z.B.
Mehrwert durch aCRM
aCRM bietet Unternehmen ein deutliches Mehr an Effektivität mit dem Ziel eines optimalen Kundenwissens und Kundenprofits entlang der Kundenbeziehungsphasen.
Unternehmen, die mit Methoden des aCRM arbeiten, können ihre Angebote gezielter beim Kunden platzieren und dadurch einen Wettbewerbsvorsprung erreichen und Kosten reduzieren.
Detaillierte und verknüpfte Informationen lassen sie ihre Kunden und deren Bedürfnisse noch besser kennen- und verstehen lernen.
Der Kunde wiederum fühlt sich individuell angesprochen und wird nicht mehr mit uninteressanten Angeboten belästigt.
Closing the loop
Der Prozess des analytischen CRM wird als "Closed Loop" bezeichnet. Operative Daten zu Kunden, Transaktionen und Produkten werden gesammelt, analysiert und anschließend als Entscheidungsgrundlage für das operative CRM bereitgestellt. Somit entsteht ein Kreislauf (closed loop).