Business Intelligence ist heutzutage nicht mehr nur ein Thema für das Management, sondern bietet wertvolle Informationen für fast jede Fachabteilung im Unternehmen:
- Vertriebsinformationssysteme helfen der Vertriebsabteilung Kundenpotenziale zu erkennen, Vertriebskanäle zu analysieren und Produkte zu klassifizieren und zum anderen die Ergebniskontrolle beschleunigen.
- Für das Controlling bieten Management-Informationssysteme flexible Planungen und Analysen zu Umsatz, Erlösen und Kosten und sorgen damit für Transparenz und rechtzeitiges Gegensteuern.
- Die Marketing-Abteilung wird in die Lage versetzt, Verbundverkäufe zu analysieren, Sortiments-, und Marktanalysen durchzuführen sowie für Kampagnen den rentabelsten Kommunikationsweg zu bestimmen.
- Die Personalkosten und deren Entwicklung, Budgets und Personalplanungen können in Personalinformationssystemen umfassend und schnell analysiert und prognostiziert werden.
- Der Logistikabteilung bietet ein Logistikcontrolling eine umfassende Transparenz der Logistikkosten. Durch seine umfassende Betrachtung wird es zunehmend zum Initiator von Prozessoptimierungen beispielsweise durch Komplexitätsreduzierungen.
- Fehleranalysen und Kapazitätsauswertungen durch Real-Time-BI-Lösungen ermöglichen ein effizientes Controlling der Produktion.