Telekommunikation

Herausforderung

Angesichts eines harten internationalen Wettbewerbs, steigende Kosten wegen Investitionen in den Aus- und Aufbau von Netzen, fallende Preise und ständig neue Produkte muss ein Telekommunikationsunternehmen, das sich erfolgreich auf dem Markt behaupten will, intelligenter und flexibler als die Konkurrenz sein. 

 

Einsatzmöglichkeiten von Business Intelligence
Große Datenmengen, eine Vielzahl von Kunden, Verträgen und Tarifen können mit Business Intelligence-Anwendungen bei der Entscheidungsunterstützung sehr hilfreich sein

  • Churn Management
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Profitabilitätsmanagement
  • Data Mining
  • Big Data




Churn Management
Churn bezeichnet den Wechsel eines Kunden zur Konkurrenz. Gerade bei weitgehend fehlender Kundenloyalität und dem einfachen Wechsel von einem Telekommunikationsanbieter zum nächsten sind frühzeitig Abwanderungstendenzen von Kunden zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Unter dem Begriff Churn Management (Kunstwort aus Change und Turn) werden jene Marketing-Strategien bezeichnet, die Kundenabwanderungen vermeiden und die Kundenbindung fördern. Abwanderungsgefährdete Kunden sind rechtzeitig vor Vertragsauslauf anzusprechen und vom Bleiben zu überzeugen. Es gilt, hochprofitable Kunden zu identifizieren, ihre Wünsche kennenzulernen und ihre Wechselwahrscheinlichkeit zu ermitteln.

Um die zum Teil immensen Datenmengen verfügbar zu machen nutzt Churn Management die Möglichkeiten des Data Warehousing und des Data Minings.

 


Data Mining

In Telekommunikations-Unternehmen werden eine Vielzahl von Daten wie bspw. Verbindungsdaten, Geodaten generiert. Data Mining-Verfahren eignen sich, um Erkenntnisse aus diesen Informationen zu ziehen. „Data Mining ist der Prozess des Entdeckens bedeutsamer neuer Zusammenhänge, Muster und Trends durch die Analyse großer Datensätze mittels Mustererkennung sowie statistischer und mathematischer Verfahren" (Erick Brethenoux, Gartner Group).
Data Mining Verfahren führen somit zu besseren Prognosen, differenzierteren Segmentierungen, Klassifizierungen und Bewertungen von Kundengruppen. Jeder dieser Kundengruppen können individuell zugeschnittene Nachrichten und Angebote zugesandt werden.



Konsolidierung der BI-Landschaft

Parallel dazu spielt die Konsolidierung der Anwendungslandschaften eine zentrale Rolle. Heterogene Anwendungslandschaften, die sich in der Telekommunikationsbrache aufgrund des schnellen Wachstums in den letzten Jahren etabliert haben, führen zu hohen Betriebskosten.