Data Mining für die Optimierung des Vertriebs und der Kündigungsprävention (Churn Reduction)

Seminarinformationen

Seminar-Ziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Data Mining zur Vertriebsoptimierung und der Umsatzsteigerung einsetzten können. Auf Basis von Kundenanalysen werden Modelle erstellt mit Hilfe derer Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimal auf Ihre Kunden einstellen können. Zudem werden diese Kundenmodelle zur Prognose des Kundenverhaltens und den damit verbundenen Chancen und Risiken wie zum Beispiel drohende Vertragskündigung o.ä. eingesetzt. Sie lernen ebenfalls diese Vorhersagemodelle für Umsatzprognose oder Absatzmengen auszuwerten, um Einkauf oder Ihrer Produktion optimieren zu können.

Teilnehmer Zielgruppe

Marketing- oder Vertriebs-Mitarbeiter, Entscheidungsträger, Analysten

Kurs Voraussetzungen

Erfahrungen mit Computerprogrammen

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  1. Profitabelsten Kunden ermitteln sowie deren Eigenschaften
  2. Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden erkennen und Chancen und Risiken abschätzen
  3. Cross-Sell und Up-Sell Möglichkeiten identifizieren
  4. Drohende Kundenabwanderung identifizieren
  5. Prognose von Abverkäufe oder Umsätze in der Zukunft

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