Data Mining Grundlagen

Seminarinformationen

Seminar-Ziel

Das 1-tägige Seminar vermittelt einen Überblick über die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Data Mining. Es werden Data Mining Verfahren und das CRISP-Vorgehensmodell vorgestellt. 

Teilnehmer Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Controlling, Revision oder aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, die zusätzliche Erkenntnisse auf der Basis der Unternehmensdaten generieren möchten.

Kurs Voraussetzungen

keine

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Data Mining

  1. Begrifflicheiten
  2. Typische Einsatzgebiete für Data Mining
  3. Vorstellung von Data Mining Verfahren
  4. Zuordnung der Aufgabenstellungen zu den Data Mining Algorithmen

Data Mining Vorgehensmodell CRISP-DM 

Data Minng-Fallstudien

  1. Fallstudie Segmentierung: Sichten der Daten, Vorverarbeitung der Daten, Clusteranalyse, Bewertung der Ergebnisse
  2. Fallstudie II Prognose: Sichten der Daten, Vorverarbeitung der Daten, Neuronales Backpropagation Netzwerk, Bewertung der Ergebnisse

Überblick über Data Mining Tools

Weitere Schulungen zu Thema Data Mining

Data Mining Fallbeispiele: Erfolgsgeschichten und was man vermeiden sollte

Dieser Kurs bietet eine kompakte Einführung in das Themenfeld Data Mining. Es werden Beispiele erfolgreicher Use Cases sowie deren Umsetzung in die Praxis mittels der Data Mining Software RapidMiner besprochen. Diese Fallbeispiele umfassen neben der Optimierung von Marketing und Kundenbindung auch die Absatzsteigerung durch Cross- oder Upselling sowie weitere Möglichkeiten zur Optimierung. ...Merken
 

Data Mining für die Optimierung des Vertriebs und der Kündigungsprävention (Churn Reduction)

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Data Mining zur Vertriebsoptimierung und der Umsatzsteigerung einsetzten können. Auf Basis von Kundenanalysen werden Modelle erstellt mit Hilfe derer Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimal auf Ihre Kunden einstellen können. Zudem werden diese Kundenmodelle zur Prognose des Kundenverhaltens und den damit verbundenen Chancen und Risiken ...Merken
 
 

Anfragedetails

Seminartyp wählen:




Preis pro Person
895,00 € netto
1.065,05 € inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.
Standort wählen:

Termin wählen:






auf den Merkzettel