Was leisten Institute und Organisationen im BI-Umfeld?

Können Institute und Organisationen tatsächlich eine neutrale Bewertung zum BI-Markt geben?

In den letzten Jahren ist das Thema Business Intelligence (BI) immer wichtiger und präsenter geworden. Das führte dazu, dass es immer mehr Anbieter von BI-Produkten und -Systemen gibt. Durch die mittlerweile große Anzahl an Anbietern ist es für Unternehmen immer schwieriger, dass für ihre Zwecke richtige System zu finden.

Eines der ersten Institute, die dieses Problem angingen, war das Gartner Institut, das 1979 in Stamford (Connecticut, USA) gegründet wurde und den Begriff BI prägte. Im deutschen Raum ist die wohl bekannteste Institution das Business Application Research Center (BARC), das 1994 aus den Produktanalysen des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. R. Thome an der Universität Würzburg hervorgegangen ist. Das BARC bezeichnet sich selbst als unabhängiges Unternehmen, was jedoch zu hinterfragen ist, da jedes Unternehmen, das im jährlich erscheinenden „BI-Survey“ berücksichtigt werden möchte, dafür zahlen muss. Dadurch werden nicht alle Instrumente und Produkte analysiert und bewertet. Nach eigenen Angaben des BARC sind 90 % seiner Kunden, die es bei der Suche nach dem richtigen Instrument unterstützt, im DAX 100 erfasst; daher kann davon ausgegangen werden, dass der Anteil der mittelständischen Unternehmen, die Hilfe in Form von Beratungsdienstleistungen beim BARC suchen, recht gering ist. Für die mittelständischen Unternehmen sind kleinere Beratungsunternehmen hilfreicher, da diese kostengünstiger agieren und die Bedürfnisse des Mittelstandes kennen.

Oft ist folgende Situation im Mittelstand vor zu finden:

Um einen ersten Überblick über den BI Markt zu erhalten, kaufen viele Unternehmen die ausführlichen Studien der BARC für eine erste Bestandsaufnahme. Nachdem Sie sich hier einen Überblick verschafft haben, werden oft unabhängige Beratungshäuser eingeschaltet, um den Auswahlprozess nach einem geeigneten BI Partner zu begleiten.

Kontakt: Oliver Tovar, Consultant Rödl Reporting, Rödl Dynamics AG, Oliver.Tovar@roedl.com