Bezahlplattform nutzt EXASolution für High Speed-Datenanalyse

mopay setzt auf In-Memory-Technik aus Nürnberg

Die Bezahllösung mopay (Mobile Payments) der MindMatics AG ermöglicht Konsumenten das Bezahlen von Online-Einkäufen direkt über deren Telefonvertrag, egal ob Festnetz- oder Mobilfunkanschluss. Online-Händler bieten ihren Kunden mit mopay eine einfache, sichere und global verfügbare Bezahloption an, die über die herkömmlichen Verfahren wie Lastschrift, Bankeinzug oder Kreditkarte hinausgeht. Der Vorteil dieser Bezahlmethode liegt darin, dass lediglich die Mobilfunknummer online angegeben und die Zahlung  bestätigt werden muss. Es entfallen die Eingabe der 16-stelligen Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum, der Sicherheitscode und nicht zuletzt die Angabe des Eigentümers der Karte. Nach Aussage von MindMatics kann somit eine bis zu 10mal höhere Conversion Rate erzielt werden als beispielsweise bei Kreditkartenzahlungen.

Das neue Produkt basiert auf der Hochleistungsdatenbank EXASolution der Firma EXASOL AG. Über ein interaktives und sich selbst aktualisierendes Dash-Board erhalten Online-Händler einen Überblick über Umsatzzahlen und Zahlungsvorgänge der verschiedenen Mobilfunkanbieter und Länder.

mopay entschied sich aufgrund der enormen Geschwindigkeit im analytischen Bereich, der Einsetzbarkeit auf Standardhardware und dem transparenten Lizenzmodell für die In-Memory-Lösung von EXASOL. Der Mehrwert der Lösung besteht darin, dass Analysen selbst über mittelgroße bis große Zeiträume in Echtzeit ausgewertet werden können und daher keine langen Wartezeiten für Online-Händler entstehen.

Mit ihrem Produkt EXASolution wurde die EXASOL AG im April 2011 von Gartner als „Cool Vendor“ in der Kategorie „Data Management und Integration 2011“ ausgezeichnet. 2012 wurde die Lösung in den Magic Quadrant „Data Warehouse Datenbank-Management-Systeme“ aufgenommen.

Kontakt: Simon Zentgraf, PR- und Social-Media-Referent, EXASOL AG, presse@exasol.com

www.exasol.com