Big Data - auch für mein Unternehmen!?

Große, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich zunehmend mit einem rapiden Anstieg von Daten konfrontiert. Die große Herausforderung besteht darin, aus dem Berg von Daten wertvolle Informationen und richtige Erkenntnisse für das eigene Geschäft abzuleiten.

„Big Data“ steht heute als Synonym für die Speicher- und Analysemöglichkeiten riesiger Datenmengen. Mit dem zugrundeliegenden quelloffenen  Java-Framework „hadoop“ der Apache Software Foundation und dem Map/Reduce-Algorithmus von Google Inc. stehen Technologien zur Verfügung, mit denen diese Datenmengen ausgewertet werden können – und zwar bezahlbar und vergleichsweise schnell.

Google und Facebook schöpfen die Potentiale, die sich durch Big Data ergeben, schon stark aus. Unternehmen, egal ob Konzern, mittelständisches oder kleines Unternehmen, erhoffen sich mit Big Data die Bedürfnisse und Verhaltensweisen ihrer Kunden genau kennen zu lernen, schneller und individueller auf sie zu reagieren und rascher neue Marktchancen zu erschließen.

Was können Sie erwarten?

Die Veranstaltung gibt einen Überblick zum Thema und stellt Wissenswertes rund um „hadoop“ in kurzer und übersichtlicher Form vor.

Weiterhin wird der Frage nachgegangen werden, was jenseits des Hypes um „Big Data“ so interessant ist und worin der Mehrwert besteht, sich damit intensiv auseinander zu setzen. Verlässt man dabei den engen Zirkel grundsätzlicher Erörterungen, so wird man recht schnell mit der Frage konfrontiert, wie „Big Data“ in die eigene IT-Landschaft zu integrieren ist.

„Big Data“ stellt in der Informationstechnologie keine Revolution, sondern einen evolutionären Schritt dar. Auch wenn manche Protagonisten das Ende der traditionellen Informationsverarbeitung propagieren – es ist unwahrscheinlich, dass es so kommen wird. Wird vielmehr der evolutionäre Ansatz verfolgt, so ist die Fragestellung interessant, was „Big Data“ hat bzw. kann, wozu die klassischen informationsverarbeitenden Systeme nicht in der Lage sind.

 

Termin und Ort

Wir würden uns freuen, Sie am Dienstag, 29.10.2013 in Nürnberg, Thurn-und-Taxis-Str. 10 von 10:00 bis 16:00 Uhr begrüßen zu können.

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 €. Für jeden weiteren Teilnehmer eines Unternehmens beträgt diese 49 €. Alle Preise zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet Mittagessen, Getränke und Kaffee.

 

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Geschäftsführer, IT- und Business-Entscheider aus den Fachbereich Controlling, Business Intelligence, CRM und Marketing.

 

Agenda

Nutzen Sie diese Veranstaltung und lassen Sie sich zu folgenden Punkten informieren:

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Big Data“?
  • Die Grenzen des Wachstums: Das Dilemma relationaler Konzepte und Auswege daraus.
  • Das „hadoop“ Framework im Überblick.
  • Nicht ohne meine Datenbank: Synergien zwischen traditionellen und hadoop-basierten Systemen.
  • Mögliche Einsatzszenarien für die gemeinsame Nutzung von traditionellen und hadoop-basierten Systemen.

 

Veranstaltungsort

New Elements GmbH
Thurn-und-Taxis-Straße 10
D - 90411 Nürnberg
Fon: 0911 - 65 00 83 - 25

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Michael Deinhard
Leiter Business Intelligence und Portale
m.deinhard@newelements.de">m.deinhard@newelements.dem.deinhard@newelements.de">