Jaspersoft 5 auf dem Markt

Überblick über wichtige Neuerungen wie beispielsweise HTML5

Die neue Version der BI-Suite Jaspersoft 5 ist ab sofort verfügbar. Wichtige Neuerungen darin sind HTML5-Charts und ein neues Multi-Level-Zoom-Tool. Mittels dieser kann die Datenexploration beschleunigt und vereinfacht werden. Im Ergebnis erhält der User zusammengefasste Analysen und detaillierte Daten.

Des Weiteren können verschiedenste Datenquellen in einer einheitlichen Metadaten-Ablage, d.h. ohne ETL und Data Warehouse, kombiniert werden (Datenvirtualisierung). Auch steht ein webbasierter Metadata-Designer zur Verfügung.

Zudem wurde die spaltenbasierte In-Memory-Engine erweitert. Millionen von Datenspalten lassen sich auf diese Weise analysieren. Darüber hinaus wurde OLAP Analysis aktualisiert. So besteht ein Zugang zum Microsoft SQL Server Analysis Services.

Sowohl Server Monitoring als auch diagnostische Tools wurden in Version 5 angepasst. Über diagnostische Reports lässt sich die Verfügbarkeit des BI-Servers bereits vorab prüfen.

"Jaspersoft ist mit rund 16 Mio. Downloads das am meisten heruntergeladene BI-Framework weltweit. In seiner aktuellen Version 5 bietet es interessante Neuerungen. Highlights sind In-Memory-Technik und HTML5. Der User kann sich mit HTML5 letztendlich interaktiv in die Daten hineinzoomen", erläutert Konstantin Böhm, Geschäftsführer des Jaspersoft-Partners Ancud IT.

Kontakt: Arne Roßmann, Consultant, Ancud IT-Beratung GmbH, arne.rossmann@ancud.de