Hochleistungsdatenbank unterstützt mobile Internetsurfer

Telekommunikationsanbieter datamobile beschleunigt mit EXASolution seine Datenanalysen

Business Intelligence-Tools sorgen auch dafür, dass Geschäftsleute auf Reisen günstiger surfen können: Mit der In-Memory-Datenbanklösung EXASolution kann der Telekommunikationsanbieter datamobile AG jetzt sicher, einfach und flexibel auf sämtliche Datenquellen zugreifen. Die Hochleistungsdatenbank von EXASOL beschleunigt unter anderem die Analysen der Abrechnungssysteme sowie spezielle Roaming-Tests.

datamobile bietet vor allem Business-, aber auch Privatkunden spezielle Datenkarten an, mit denen kostengünstiges Internetsurfen rund um die Welt möglich ist. Als Experte für den automatisierten Austausch von Informationen ist datamobile darüber hinaus auch Vorreiter im Bereich der Machine-to-Machine (M2M)-Technologie. Diese findet unter anderem in den Bereichen KFZ- und Personenortung sowie Produktion und Automation Anwendung.

„Ob Echtzeit-Analysen, Reportings von operativen Daten oder mobile Abfragen via Smartphone, Tablet-PC & Co – mit der Hochleistungsdatenbank EXASolution können wir große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen in Sekundenschnelle flexibel analysieren“, so Gerald Wirtl, Vorstand der datamobile AG. „Seit der Einführung der Lösung sind nicht nur die Auswertungszeiten unserer Analysen deutlich kürzer, auch der Administrationsaufwand hat sich um ein Vielfaches reduziert“, freut sich Wirtl. Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, unsere Lösungskompetenz in der Telekommunikationsbranche aufs Neue unter Beweis stellen zu können. Die Zusammenarbeit mit datamobile ist außerdem ein wichtiger Schritt innerhalb unserer Internationalisierungsstrategie, die wir konsequent weiterverfolgen werden.“

Kontakt: Simon Zentgraf, PR- und Social-Media-Referent, EXASOL AG, presse@exasol.com

www.exasol.com