Was ist CPM und welche Vorteile sowie Risiken birgt dessen Einsatz? Überblick über Definitionen, zentrale Aspekte und Kernkomponenten von CPM
Wie schon 1996 der Begriff Business Intelligence (BI) wurde auch Corporate Performance Management (CPM) vom Gartner Institut geprägt. Im Laufe der Zeit haben sich ebenfalls für diesen Begriff eine Menge verschiedener Definitionen angesammelt. Als eine sehr treffende und eingängige Auslegung sei die von Martin angeführt: „CPM ist ein Geschäftsmodell, welches es Unternehmen ermöglicht, Unternehmensziele und Geschäftsprozesse kontinuierlich aufeinander abzustimmen und konsistent zu halten.“ Die Weiterentwicklung von BI zu CPM hat den Grund, dass mit BI keine ausreichende Möglichkeit besteht, Prozesse aktiv zu steuern und zu planen. CPM-Systeme hingegen wurden unter anderem entwickelt, um eine weitere Verbesserung der Unternehmensleistungsfähigkeit zu bezwecken.
Weitere Gründe, die zur Entwicklung von CPM geführt haben, sind laut Dinter und Bucher:
In diesem Zusammenhang beschreibt Kobrin BI als Instrument, das zur Kennzahlenanalyse dient und CPM als einen umfassenderen betriebswirtschaftlichen Ansatz von Management-Systemen. Strugholtz fasst die wesentlichsten Aspekte von CPM treffend zusammen:
Dieter Spath vom Fraunhofer-Institut Stuttgart wiederum identifizierte 2003 vier Komponenten, die den Kern von CPM bilden. Neben Business Intelligence sind das:
Die Chancen und Risiken eines CPM sind exemplarisch in der nachfolgenden Tabelle dargestellt:
Vorteile | Nachteile |
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Tabelle: Vorteile und Risiken von und durch CPM
Kobrin macht weiter deutlich, dass ein funktionierendes BI-System als Voraussetzung für ein CPM notwendig ist. Vielmehr sind sogar alle relevanten Daten sowohl aus der strategischen Ebene als auch aus der operativen Prozess- und Systemebene effizient in eine IT-Infrastruktur zu integrierten, um CPM erfolgreich umzusetzen. Es muss somit zunächst ein BI-System erfolgreich implementiert werden, um darauf aufbauend ein CPM anzugliedern.
Welche Chancen und Risiken sehen Sie in dieser Entwicklung?
Kontakt: Oliver Tovar, Consultant Rödl Reporting, Rödl Dynamics AG, Oliver.Tovar@roedl.com