Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik



Beschreibung

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre leitete Michael Ponader am Bayerischen Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme, Erlangen, ein Kooperationsprojekt mit der TA Triumpf-Adler AG zur Entwicklung eines multimedialen Angebotsunterstützungssystems für den Büromaschinenvertrieb und promovierte am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens an der Universität Erlangen-Nürnberg. Danach war er sieben Jahre bei einem der größten deutschen SW-Hersteller, der DATEV eG, und hatte dort verschiedene Linienführungspositionen inne. Darüber hinaus sammelte er in Projektleitungsfunktionen bei großen, unternehmensweiten Projekten umfangreiche Führungserfahrung im Projektmanagement. Aus inhaltlicher Sicht beschäftigte er sich in diesen Linien- und Projektfunktionen seit 1995 mit der Internet-Thematik (von der strategischen Bewertung der Geschäftspotentiale bis zur Einführung von Internet-Anwendungen). Seit Oktober 2000 ist er Professor an der Hochschule Deggendorf.

Kompetenzen

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule Deggendorf | Forschung und Lehre: - Content Management - Internet-Marketing - IT-Controlling - Marketing - Projektmanagement - Website-Measurement und –Analyse