Data Mining Fallbeispiele: Erfolgsgeschichten und was man vermeiden sollte

Seminarinformationen

Seminar-Ziel

Dieser Kurs bietet eine kompakte Einführung in das Themenfeld Data Mining. Es werden Beispiele erfolgreicher Use Cases sowie deren Umsetzung in die Praxis mittels der Data Mining Software RapidMiner besprochen. Diese Fallbeispiele umfassen neben der Optimierung von Marketing und Kundenbindung auch die Absatzsteigerung durch Cross- oder Upselling sowie weitere Möglichkeiten zur Optimierung. Zudem erhalten die Teilnehmer neue Einblicke in Ihre Märkte sowie Anhaltpunkte, welche Erwartungen die Kunden an das Unternehmen und die Produkte stellen. Es werden Beispiele für Umsatz- oder Bedarfsprognosen behandelt ebenso wie mögliche Problemstellen und deren Vermeidung. Des Weiteren vermittelt der Kurs grudnlegende Kenntnisse, um die Einsatzemöglichkeiten von Data Mining selbständig zu erkennen und das erworbene Wissen entsprechend zu vertiefen.

Teilnehmer Zielgruppe

Analysten, Entwickler, Entscheidungsträger, Administratoren

Kurs Voraussetzungen

Erfahrungen mit Computerprogrammen und mathematische Grundkenntnisse

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  1. Einstieg in die grundlegenden Konzepte des Data Mining
  2. Ermittlung der profitabelsten Geschäftssegmente und deren Charakteristikas
  3. Prognosen zukünftiger Nachfrage, Preise und Verkäufe
  4. Ermittlung der profitabelsten Kunden und deren Charakteristikas
  5. Ermittlung von Cross-Sell und Up-Sell Möglichkeiten
  6. Marketing (Direct Marketing) durch kostensensitives Data Mining optimieren

Weitere Schulungen zu Thema Data Mining

Data Mining Techniken in Theorie und Praxis

Sie erhalten einen Überblick und eine kompakte Einführung in die theoretischen Grundlagen des Data Mining sowie in die wichtigsten praktischen Aspekte des Data Minings...Merken
 

Data Mining für die Optimierung des Vertriebs und der Kündigungsprävention (Churn Reduction)

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Data Mining zur Vertriebsoptimierung und der Umsatzsteigerung einsetzten können. Auf Basis von Kundenanalysen werden Modelle erstellt mit Hilfe derer Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimal auf Ihre Kunden einstellen können. Zudem werden diese Kundenmodelle zur Prognose des Kundenverhaltens und den damit verbundenen Chancen und Risiken ...Merken
 
 

Anfragedetails

Seminartyp wählen:




Preis pro Person
1.795,00 € netto
2.136,05 € inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.
Standort wählen:

Termin wählen:






auf den Merkzettel