Dieser Kurs bietet eine kompakte Einführung in das Themenfeld Data Mining. Es werden Beispiele erfolgreicher Use Cases sowie deren Umsetzung in die Praxis mittels der Data Mining Software RapidMiner besprochen. Diese Fallbeispiele umfassen neben der Optimierung von Marketing und Kundenbindung auch die Absatzsteigerung durch Cross- oder Upselling sowie weitere Möglichkeiten zur Optimierung. Zudem erhalten die Teilnehmer neue Einblicke in Ihre Märkte sowie Anhaltpunkte, welche Erwartungen die Kunden an das Unternehmen und die Produkte stellen. Es werden Beispiele für Umsatz- oder Bedarfsprognosen behandelt ebenso wie mögliche Problemstellen und deren Vermeidung. Des Weiteren vermittelt der Kurs grudnlegende Kenntnisse, um die Einsatzemöglichkeiten von Data Mining selbständig zu erkennen und das erworbene Wissen entsprechend zu vertiefen.
Analysten, Entwickler, Entscheidungsträger, Administratoren
Erfahrungen mit Computerprogrammen und mathematische Grundkenntnisse