Big Data Lab 2015

Big Data Lab Forum 2015

Tracks | Labs | Praxis | Live Demos

Alle reden von Big Data und den unendlichen Möglichkeiten, die diese Technologien bieten. Aber wie orientiere ich mich als interessierter Anwender in der Flut der verfügbaren Lösungen? Welche Einsatzszenarien versprechen konkreten und schnellen Return on Invest? Mit welchen Aufwänden muss ich rechnen? Wie sieht die Umsetzung konkret aus? Und wie erfolgreiche Praxisbeispiele?

Mit dem zweitägigen „Big Data Lab Forum 2015“ geben wir Antwort auf diese Fragen, die sich heute viele IT- und Strategie-Verantwortliche stellen. Oder sogar stellen müssen, denn sie stehen vor Investitionsentscheidungen. Wir bringen deshalb Dienstleister und Anwender von Big Data-Technologien zusammen. Anstelle von Case Studies oder Folienschlachten, die den theoretischen Nutzen von Big Data vermitteln, können interessierte Anwender hier Praxiserfahrungen sammeln oder sich mit Integratoren und Technologieanbieter über bereits marktnahe Innovationen austauschen.

Der praxisorientierte Event behandelt Technologien, wirtschaftliche und datenrechtliche Aspekte von Big Data, darüber hinaus auch Fragen des Datenschutzes und der Datenqualität. Daneben werden verbundene Themen wie Business Analytics oder Datenintegration beleuchtet.

All das erfahren Sie in einem Konferenztag mit parallelen Vortragstracks, einer Podiumsdiskussion und bei einem Abendevent sowie einem Workshop-Tag. Schwerpunkte des ersten Tages sind Anwenderberichte und technische Fachvorträge. Am zweiten Tag erleben die Teilnehmer Big Data live – nicht nur für Entscheider, sondern auch für Umsetzer und Entwickler.

Zielgruppe: Alle, die sich mit dem Thema Big Data auseinandersetzen, speziell aus den Fachbereichen Marketing, CRM, Industrie 4.0/IoT, Business Intelligence, Machine Learning, DataMining, NoSQL, Cloud.

Ort: Big Data Lab Nürnberg, c/o New Elements GmbH, Thurn-und-Taxis-Str, 10, 90411 Nürnberg

Datum: 14. und 15. April 2015, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr Abendevent am 14. April, Beginn 08:30 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie hier unter:

Big Data Lab 2015

 

Agenda und Referenten

* Keynote: Analyse großer Datenmengen - aber wie? Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich BigData Analytics Prof. J.C. Freytag – Humboldt-Universität zu Berlin

* Big Data Management – Stand der Innovationsadoption Prof. Bernd Heesen – Hochschule Ansbach

* Mit digitalen Empfehlungen analoge Events aufwerten Prof. Cai-Nicolas Ziegler – XING Events GmbH

* Automatisierte Analytik und selbstlernendes Recommendation Management – das passende Angebot für jeden Kunden finden Jörg Neumann – Director Business Intelligence, Consorsbank

* Näher am Kunden mit Digital Analytics – Schnellere AHA-Effekte aus Small Data. Big Data. All Data - Online wie Offline Prof. Michel Ponader – TH Deggendorf, Atasoy Altinci– New Elements GmbH

* Data und Datenschutz – eine schwierige Ehe? David Gabel

* Vom Hype zum Business Nutzen – Big Data geht an die Arbeit Peter Pauthner – Big Data & Analytics Midmarket, IBM Deutschland GmbH

* Wertschöpfungspotenziale von Big Data und deren Herausforderungen Patrick Cato, Phillipp Gölzer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

* Big Data im Portalbereich eines Automobilherstellers Johannes F. Knauf – Ancud IT-Beratung GmbH

* Connected Car – Auf dem Weg zum intelligenten Auto Arne Rossmann – Capgemini Deutschland Holding GmbH

* Keine Angst vor Big Data! Marko Grothkopp – Trevisto GmbH

* Mehrwerte aus Big Data generieren durch individuelle Prognosen, vorausschauende Handlungsempfehlungen und Automatisierung Ralf Klinkenberg – RapidMiner GmbH

* Analytic Design Patterns in Big Data Customers Frank Wenzel – Pentaho Corporation

* Trends in Big Data & Analytics Udo Hertz – Director of Information Management Development, IBM Deutschland GmbH

* In-Memory Processing with Big Data Challenges and Opportunities Rüdiger Karl – SAP Deutschland SE & Co. KG

* Workshop Big Data Analytics mit EXASOL und Pentaho Johannes Meier – Exasol AG, Johannes F. Knauf – Ancud IT-Beratung GmbH

* Power BI, Cloudera Impala and Azure – A winning combination! Stephan Grotz – Cloudera GmbH

* Advanced Analytics in Microsoft Azure - Olivia Klose - Microsoft Deutschland GmbH

* Exploration von geospatialen Automotive-Daten Christian Winkler – MGM Technology Partners GmbH

* Enterprise Data Hub Arne Rossmann – Capgemini Deutschland Holding GmbH

* Kontextbildung als Katalysator smarter Business-Entscheidungen Stefan Gerstung – MIOsoft Deutschland GmbH

* SQL on Hadoop: Möglichkeiten und Grenzen Prof. Jens Albrecht –Technische Hochschule Nürnberg

 

Veranstalter: Big Data Lab e.V. i.Gr., New Elements GmbH und Ancud IT-Beratung GmbH

Moderation:

  • Prof. Jens Albrecht –Technische Hochschule Nürnberg
  • Prof. Michael Ponader – Technische Hochschule Deggendorf
  • Prof. Thomas Ruf, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Michael Nordschild, NIK e.V.